Wie lassen sich die unterschiedlichen Behandlungsoptionen vergleichen?
Die VUR-Behandlungsoptionen variieren je nach Schweregrad und den Präferenzen der Eltern
Die Behandlungsoptionen basieren auf dem Alter eines Kindes, dem Schweregrad der VUR-Erkrankung und anderen Faktoren. Die Tabelle unten zeigt die Vorteile und Nachteile dieser Optionen, auf Grundlage einer Reihe von Quellen.1
Die endoskopische Injektion mit Deflux (NASHA/Dx-Gel) bietet mehr Vorteile und weniger Nachteile als die Antibiotika-Prophylaxe und die ureterale Re-Implantation1
Informationsgespräche mit den Eltern1
Die Präferenz der Eltern und/oder der Patientin/des Patienten sollte bei der Auswahl der Behandlung eine wichtige Rolle spielen. Das Informationsgespräch sollte zwischen der Ärztin/dem Arzt, den Eltern und – falls angebracht – der Patientin/dem Patienten stattfinden. Die Behandlungsoptionen sollten gründlich erwogen werden, einschließlich der wahrscheinlichen Vorteile, Nachteile, praktischen Folgen und klinischen Ergebnisse.
Antibiotische Prophylaxe
| Vorteile | Kein chirurgischer Eingriff1 Geringes Risiko für schwere Nebenwirkungen1 |
| Nachteile | Weiterer Bedarf an Miktionszystourethrogrammen (MZU)1 Durchbruch-Harnwegsinfektionen1 Risiko für schlechte Verträglichkeit1 Risiko für schlechte Compliance1 Tägliche Medikamentengabe erforderlich1 Die Heilung kann viele Jahre dauern, wenn sie überhaupt eintritt1 Risiko für Antibiotika-Resistenz1 |
| Reflux-Heilungsrate | 16-49 % über 4-5 Jahre1 Abhängig vom Reflux-Schweregrad |
| Rezidivierende Harnwegsinfektionen 5-Jahres-Frequenz |
29-42 %1 |
| Präferenzen der Eltern Mittelschwerer VUR |
5 %2 |
Endoskopische Behandlung mit Deflux
| Vorteile | Minimalinvasiver Eingriff1 Geringes Risiko für Nebenwirkungen1 Ambulanter Eingriff (ca. 15 min)1,3 Geringe Wahrscheinlichkeit wiederauftretender Harnwegsinfektionen nach der ersten Heilung1 Geringe Notwendigkeit für anschließende Tests durch ein Miktionszystourethrogramm (MZU)1 Offene Chirurgie/offene Korrektur immer noch eine Option Geringe chirurgische Komplikationen4 Geringe Schmerzen4 Wiederaufnahme der normalen Aktivität am nächsten Tag4 |
| Nachteile | Eine Heilung ist grundsätzlich weniger wahrscheinlich als bei offener Chirurgie1 Eventuell ist mehr als eine Behandlung erforderlich1 |
| Reflux-Heilungsrate | 70-94 %1,5 Abhängig von der Injektionstechnik, der Anzahl der ausgeführten Behandlungen und der Erfahrung des Chirurgen |
| Rezidivierende Harnwegsinfektionen 5-Jahres-Frequenz |
8 %1 |
| Präferenzen der Eltern Mittelschwerer VUR |
80 %2 |
Chirurgisch: Ureterale Re-Implantation (offene Chirurgie/offene Korrektur)
| Vorteile | Sehr erfolgreich1 Geringe Notwendigkeit für anschließende Tests durch ein Miktionszystourethrogramm (MZU)1 |
| Nachteile | Umfangreicher Eingriff1 Krankenhausaufenthalt erforderlich1 Schmerzen nach der OP sind wahrscheinlich1 Nebenwirkungen wie eine Obstruktion sind möglich1 Schmerzen nach der OP/längere Erholungsphase länger als erwartet laut aktueller Studie5 Laut Eltern insgesamt stärkere Blutungen und Krämpfe als erwartet5 Hohe Kosten |
| Reflux-Heilungsrate | 80-99 %1 Abhängig vom Reflux-Schweregrad und der Erfahrung des Chirurgen |
| Rezidivierende Harnwegsinfektionen 5-Jahres-Frequenz |
25-40 %1 |
| Präferenzen der Eltern Mittelschwerer VUR |
2 %2 |
Quellenangaben
1. Kirsch AJ, Hensle T, Scherz H, Koyle M. Injection therapy: Advancing the treatment of vesicoureteral reflux. J Pediatr Urol. 2006;2(6):539-544. DOI: 10.1016/j.jpurol.2005.12.004
2. Capozza N, Lais A, Matarazzo E, Nappo S, Patricolo M, Caione P. Treatment of vesico-ureteric reflux: a new algorithm based on parental preference. BJU Int. 2003;92(3):285-288. DOI: 10.1046/j.1464-410x.2003.04325.x
3. Cerwinka WH, Scherz HC, Kirsch AJ. Endoscopic treatment of vesicoureteral reflux with dextranomer/hyaluronic acid in children. Adv Urol. 2008; 1-7. DOI: 1155/2008/513854
4. Sung J, Skoog S. Surgical management of vesicoureteral reflux in children. Pediatr Nephrol. 2012;27:551-561. DOI: 1007/s00467-011-1933-7
5. Kirsch AJ, Arlen AM, Läckgren G. Current trends in dextranomer hyaluronic acid copolymer (Deflux) injection technique for endoscopic treatment of vesicoureteral reflux. J Pediatr Urol. 2014;84:462-468. DOI: 10.1016/j.urology.2014.04.032
6. Bayne A, Herbst K, Corbett S, Nelson E. Parental perception of bladder spasms and hematuria after surgery for reflux: a prospective multicenter study. J Urol. 2019;201(4S):e949. MP64-18